Frage & Antwort2022-05-10T15:31:35+02:00
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Ist die Webseite Responsiv für Smartphone und Tablett angelegt?2022-03-01T12:25:19+01:00

Dies bedeutet, es werden auf dem PC, Mobiltelefon, Handy, Smartphone, Tablet und iPad alle Elemente optimal angezeigt.

Ist ein Google-Business-Eintrag vorhanden?2022-03-02T16:35:09+01:00

Google My Business-Eintrag (früher Google Places) ist ein kostenloser Dienst von Google für Unternehmen. Sie können damit einen einheitlichen Brancheneintrag zu Ihrem Unternehmen erstellen und werden mit allen relevanten Möglichkeiten wie Öffnungszeiten, Bilder, Beschreibung des Unternehmens etc. anzeigt. Gleichzeitig wird das Unternehmen auch in Google Maps eingetragen. Wir bieten Ihnen diese Dienstleistung an und können Sie dabei professionell unterstützen.

Wird Google-Analytics oder ähnliches Tool eingesetzt für besseres Ranking?2022-03-01T12:44:42+01:00

Google Analytics ist eine Webanalyseplattform, mit der Sie die Leistung Ihrer Webseiten oder App verfolgen und analysieren können.

Ist ein SSL-Zertifikat vorhanden?2022-03-01T12:47:45+01:00
Der Einsatz von SSL empfiehlt sich vor allem für Onlineshops und Internetseiten, die einen Login-Bereich besitzen. Um SSL auf einer Webseite einzurichten, und somit alle sensiblen Daten der Besucher zu schützen, benötigen Sie ein SSL-Zertifikat.
Falls Sie kein SSL Zertifikat besitzen, ist Ihre Website als unsicher markiert und von Browsern geblockt, was zu verringertem Besuchervertrauen und, natürlich, abgebrochenen Einkaufsvorgängen führt.
Sind die Datenschutzrichtlinien berücksichtigt?2022-03-01T13:43:14+01:00

Datenschutz beschreibt den Schutz vor der missbräuchlichen Verarbeitung personenbezogener Daten sowie den Schutz des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung. Der Datenschutz in Deutschland wird hauptsächlich durch die zwei Gesetze Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und Bundesdatenschutzgesetz (BDSG-neu) geprägt.

Benötigt die Einstiegsseite möglichst nicht mehr als 5 bis 10 Sekunden Ladezeit?2022-03-01T13:54:18+01:00

Mit idealer Ladezeit geben Sie Ihrem Besucher ein positives Gefühl. Die Ladezeit Ihrer Webseite kann auch fürs Ranking bei Google eine Rolle spielen.

Befinden sich auf der Einstiegsseite ausschliesslich die Haupt-Links?2022-03-01T13:55:40+01:00

Idealerweise sind Hauptlinks zu anderen Seiten am idealsten über die Startseite zu verlinken. Sobald Sie Backlinks erzeugen ist dies auch wieder ein Vorteil für Ihr Ranking bei Google.

Kann der Nutzer von jeder Seite durch einen entsprechenden Link zu einer Darstellung des Gesamtangebotes (z.B. auf der Startseite) gelangen?2022-03-02T16:59:47+01:00

Die besten Verlinkung finden Sie über das Menü. Breadcrumbs„Brotkrumen“ bieten auf der Webseite den Benutzern in Form von internen Links die Möglichkeit, den Weg zurück zur Startseite zu finden oder auf andere Ebenen. Sie können aber auch über einen Klick auf das Logo auf die Startseite wieder gelangen. Eine weitere Möglichkeit finden Sie im Footer in der Sitemap. Am besten Sie geben dem User mehrere Möglichkeiten zum Ziel zu gelangen.

 

Befinden sich auf allen Seiten Links zur Startseite sowie Rück- und Quersprungmöglichkeiten auf vorhergehende bzw. andere Seiten?2022-03-02T17:02:10+01:00

Die besten Verlinkung finden Sie über das Menü. Breadcrumbs„Brotkrumen“ bieten auf der Webseite den Benutzern in Form von internen Links die Möglichkeit, den Weg zurück zur Startseite zu finden oder auf andere Ebenen. Sie können aber auch über einen Klick auf das Logo auf die Startseite wieder gelangen. Eine weitere Alternative finden Sie im Footer in der Sitemap. Am besten Sie geben dem User mehrere Möglichkeiten zum Ziel zu gelangen. Sie haben aber oben im Browser immer die Möglichkeit eine Seite zurückzukehren.

Besitzen die Bezeichnungen der Hyperlinks jeweils einen inhaltlichen Bezug zu ihrem Ziel?2022-03-02T17:03:03+01:00

Hyperlinks sind Verlinkungen im laufenden Text die natürlich einen Bezug zum Inhalt haben müssen. Die Verlinkungen können auch intern auf weitere Unterseiten sein.

Können Links im Text sofort als solche erkannt werden?2022-03-01T14:30:45+01:00

Man kann zum Beispiel Links im Text farblich markieren oder in fetter Schrift gestalten. Sobald Sie auf den Link gelangen verfärbt der Link sich in eine festgelegte Farbe.

Gibt es Backlinks zu anderen Seiten und eventuell von dort auch wieder zurück?2022-03-01T14:36:37+01:00

Ein Backlink ist ein Verweis einer Website auf eine andere Website, die wiederum mit einem Link zurückverweist. Heute werden überwiegend eingehende Links auf eine Website als Backlinks bezeichnet. Backlinks können auch für ein besseres Ranking gekauft werden. Falls Sie auf Foren oder kostenfreie Portale einen Backlink setzen wäre das z.B. eine kostenlose Alternative.

Besitzt die Website eine Sitemap (gilt besonders für größere Webseiten)?2022-03-01T14:36:07+01:00

Eine Sitemap wird im Footer dargestellt und kann als separate Datei auch bei Google eingereicht werden.

Was ist in den Suchmaschinen ersichtlich?2022-03-01T14:37:59+01:00

Ein sehr wichtiges Kriterium ist, wie Ihre Webseite in Google angezeigt wird. Dies ist von der Webseite aus steuerbar.

Ist die Darstellung und Funktionalität der Webseiten in mehreren Browsern (z.B. Internet Explorer, Google Chrome, Firefox) einwandfrei?2022-03-01T14:39:20+01:00

Sobald Webseiten sauber programmiert sind gibt es dazu keine Probleme. Mit unserem System sind Sie damit auf der sicheren Seite.

Gibt es gute Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme auf der Webseite?2022-03-01T14:50:02+01:00

Ein wichtiges Kriterium der Webseite ist die schnelle Kontaktaufnahme zu Ihnen. Hierzu eignet sich natürlich ein Kontaktformular sehr gut unter der Unterseite Kontakt. Aber auch sofort mit dem Hinweis auf einen telefonischen Kontakt ist sehr wichtig. Die Kontaktdaten eignet sich zusätzlich auch sehr gut oben im Header (Kopfbereich) oder unten im Footer (Fussbereich) der Webseite. Falls Sie Ihre Telefonnummer nicht zeigen ist dies etwas unseriös.

Werden die Seiten regelmäßig sichtbar aktualisiert um die Aktualität des Unternehmens darzustellen und bessere Voraussetzungen für Google zu erzielen? (Angabe des Datums)2022-03-01T15:14:39+01:00

Wichtig wäre, dass Sie immer mal wieder etwas auf Ihrer Seite bewegen. Sie können natürlich auch Blogs schreiben oder Ihre Landingpages ausbauen. Ein wichtiger Vorgang wäre, dass Datum der Änderung zu aktualisieren. Somit erkennt Google über die Robots sofort eine Veränderung, die sich auf Ihr Ranking in Google auswirken kann.

Behält der Nutzer stets den Überblick über seinen Standort?2022-03-01T15:18:12+01:00

Wichtig ist für den Besucher, dass er sofort erkennt auf welche Unterseite er sich befindet. Das ist z.B. über Breadcrumb zu lösen. Im Header (Kopf) sollte klar ersichtlich sein, auf welcher Seite er sich gerade befindet.

Werden relevante, aufgabenorientierte Inhalte angeboten?2022-03-02T18:00:01+01:00

Sehr wichtig ist klar inhaltlich zu kommunizieren mit den relevanten Keywörtern und Textstrukturen.

Kann der Nutzer zielsicher an die gewünschte Information gelangen?2022-03-01T15:29:59+01:00
Usability übersetzt man am besten mit Gebrauchstauglichkeit oder Benutzerfreundlichkeit. Usability bezeichnet das Ausmaß, in dem ein Produkt, Webseite oder Shop durch verschiedene Benutzer in einem bestimmten Anwendungskontext genutzt werden kann, um bestimmte Ziele effektiv, effizient und zufriedenstellend zu erreichen.
Sind alle Elemente attraktiv, informativ und produktiv nutzbar?2022-03-01T15:31:46+01:00

Der Begriff Usability beschreibt die praktische Gebrauchstauglichkeit einer Internetseite. Dabei spielen Kriterien wie Übersichtlichkeit im Design, Benutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit der Seite eine wichtige Rolle. Bilder und Grafiken werden dabei auch berücksichtigt.

Werden die Wünsche, Voraussetzungen und Ziele der Benutzer berücksichtigt?2022-03-01T15:33:12+01:00

Guter Content zeichnet sich durch wenige, aber gezielt eingesetzte und vor allem relevante Keywords sowie Synonyme und semantisch verwandte Begriffe aus. Diese können und sollten an den richtigen Stellen verwendet werden und erfüllen die Wünsche und Ziele des Besuchers.

Wird durch die visuelle Unterscheidung bzw. Trennung von Bereichen die Navigation und Benutzerführung erleichtert?2022-03-02T15:32:59+01:00

Wichtig Faktoren sind bei der Darstellung der Navigation farbliche Führung.

Besitzen alle wichtigen Elemente (Navigationsleisten, Logos, Überschriften etc.) eine durchgängig konsistente Struktur?2022-03-02T15:35:37+01:00

Hier gilt wie in der Farbe wie im Design eine deutliche ersichtliche Abtrennung. Die Usability ist mit einem einheitlichen Design von großer Bedeutung. Somit erkennt der Besucher sofort welche Führung die ganze Webseite vorausgibt.

Wird durch den Farbeinsatz die Erkennbarkeit von Texten und Bildern sowie die gute Lesbarkeit der Texte gewährleistet?2022-03-02T18:02:30+01:00

Max. zwei bis drei Farben sollten durchgehend in der Usability verwendet werden. Weißräume gewinnen an Bedeutung für eine gute Lesbarkeit und beruhigendes Design.

Sind die Anordnung der Texte, Grafiken, multimedialen Elemente sowie die (gezielte) Verwendung leerer Bereiche harmonisch zueinander?2022-03-02T15:40:20+01:00

Der Weißraum spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Sind mehr als 2 Schriften eingesetzt worden?2022-03-02T15:43:59+01:00

Man sollte sich auf 2 Schriftarten wenn möglich begrenzen. Die Schriftgröße ist hier nicht gemeint.

Sind die Texte leicht lesbar (möglichst serifenlose Schrift verwenden, ergibt bei Bildschirmauflösung klareres Schriftbild; Fett und Kursiv seltener verwenden; Dekorations- und Phantasieschriftarten nur bei Initialen und Kurztexten)?2022-03-02T18:04:29+01:00

Das Schriftbild sollte ein klares Bild ergeben und vorallem ist es auch wichtig, dass im Smartphone die Texte gut lesbar sind. Die Schriftgrößen mit den Bezeichnungen H1, H2 und H3 usw. müssen berücksichtigt werden.

Erfolgt eine Erhöhung der Aufmerksamkeit auf bestimmte Elemente durch eine gezielte Positionierung?2022-03-02T15:45:49+01:00

Ein sehr wichtiger Faktor, die wichtigsten Punkte hervor zuheben.

Sind mehr 2 oder 3 Farben verwendet worden?2022-03-02T15:53:24+01:00

Maximal 2 Farben verwenden, schwarz und grau gehört nicht in der Berechnung dazu. Immer bedenken wie es auch auf dem Smartphone aussieht.

Welchen Eindruck vermittelt das Logo?2022-03-02T18:06:33+01:00

Ihr Logo muss überall einsetzbar sein. In Print- und Onlinemedien, auf Ihren Produkten und mehr. Das beeinflusst die Möglichkeiten der Proportionen, die Farbigkeit und manchmal auch die Detailliertheit. Ihr Logo soll wiedererkennbar und auch unverwechselbar sein. Dazu gibt es noch gesetzliche Regelungen wie den Markenschutz.
Ganz wichtig dabei ist, dass Ihr Logo bei denen gut ankommt, an die das Signal gerichtet ist – Ihren Nischenkunden. Zu berücksichtigen ist auch die Verbindung zwischen Ihnen, dem Logo und der Außenwelt. Es spiegelt Sie auf eine gewisse Art und Weise wieder. Wir vermitteln Ihnen Bewusstsein für Ihr Logo in Elementen, Farben, Materialien und klarer Ansprache.

Sind die Navigationselemente in ihrer Gestaltung dem gewünschten Gesamteindruck sowie dem Inhalt der Seite angepasst (Text-Links für sachliche Inhalte, Buttons für insgesamt eher innovative und künstlerische Darstellungen)?2022-03-02T16:03:33+01:00

In der heutigen Zeit sollte das Design eher beruhigen anstatt zu künstlerisch wirken.

Wird der gewünschte Gesamteindruck durch die Ausrichtung der Elemente zueinander erzielt (geradlinig: formell, sachlich; Auflockerung durch avantgardistische, futuristische Elemente: vermittelt Leistungsfähigkeit und vielseitigen Einsatz)?2022-03-02T16:05:54+01:00

Klare Designstruktur ist in der heutigen Zeit sehr von Vorteil. Wir bewegen uns zu viel in den Medien und sollten nicht durch das Design abgelenkt werden. Der Inhalt bzw. die Kommunikation ist entscheidend – Text und Bild.

Wirken die Farbgestaltung und der gestalterische Aufbau der Seiten insgesamt angenehm und werden evtl. Vorlieben der Zielgruppe beachtet?2022-03-02T18:08:40+01:00

Zielgruppe ist hierbei zu berücksichtigen, nicht nur der eigene Geschmack. Dabei authentisch zu bleiben ist aber ein muss. Farben spielen psychologisch eine große Rolle, die wir in Ihrem Design berücksichtigen.

Sind die Auswahlmöglichkeiten insgesamt in ihrem Umfang optimiert (verschiedene Navigationsarten bieten hohe Flexibilität, erfordern aber erhöhte Anforderungen an das Navigationssystem, wenn der Nutzer die Orientierung nicht verlieren soll)?2022-03-02T18:11:22+01:00

Ein Spruch ist: „viele Wege führen nach Rom“. Dies bedeutet im Webdesign auch mehr Navigationsaufwand, ergibt allerdings viel Sinn. Es sollten immer mehrere Möglichkeiten zur Navigation zur Verfügung stehen. Denn es besuchen auch unterschiedliche Menschen Ihre Webseite.

Entspricht die grundsätzliche Navigationsstruktur dem quantitativen und qualitativen Aufbau der Website (hierarchisch, sequenziell, netzartig), und kann sich der Nutzer gut darin zurecht finden?2022-03-02T18:14:41+01:00

Videos ohne Audiodateien auf Ihrer Webseite zu platzieren wäre ein lohnenswerter Faktor. Denn so bleibt der Besucher länger auf Ihrer Homepage und das wirkt sich positiv auf Ihr Ranking in Google aus.

Wurden multimediale Elemente (Animationen, Video-, Audiodateien) eingesetzt und in welchem Umfang bzw. wo sind sie hinverlinkt?2022-03-02T16:12:29+01:00

Videos auf Ihrer Webseite zu platzieren wäre ein positiver Faktor. Denn so bleibt der Besucher länger auf Ihrer Homepage und das wirkt sich positiv auf Ihr Ranking in Google aus.

Stehen multimediale Elemente im Zusammenhang mit der zu vermittelnden lnformation?2022-03-02T18:15:48+01:00

Falls Videos oder Audiodateien auf Ihrer Webseite stehen, die Ihnen zwar gefallen aber nichts mit Ihrem Projekt zu tun haben sollten Sie dies unbedingt vermeiden.

Gibt es Verknüpfungen zwischen Online und Print?2022-03-02T18:17:03+01:00

Interessant ist es, sobald Sie Landingpages (Unterseite) auf Ihrer Webseite erstellen und diese z.B. in Ihrer Printanzeige (Werbung) angeben. Dies kann sehr gut mit dem kostenfreien Tool Google Analytics gemessen werden. Somit erkennen Sie genau wie hoch die Resonanz Ihrer Anzeige ist und können bei der nächsten Schaltung eventuell noch inhaltlich etwas verbessern.

Wie wird das Produkt generell bekannt gemacht?2022-03-02T18:21:23+01:00

Ein großes Marketing-Argument ist Ihr Mitbewerber. Allerdings sollten Sie sich nicht zu sehr darauf konzentrieren, sondern Ihr eigenes Ding machen. Aber was schon funktioniert hat muss nicht unbedingt wieder funktionieren, denn es hat auch etwas mit Ihrer Persönlichkeit zu tun. Lesen Sie unbeding auf der Seite Planung weiter.

Hebt sich das Produkt von entsprechenden Konkurrenzprodukten ab und stellt es ein unverwechselbares Nutzenangebot dar?2022-03-02T16:18:42+01:00

Ein großes Marketing-Argument ist Ihr Mitbewerber. Allerdings sollten Sie sich nicht zu sehr darauf konzentrieren, sondern Ihr eigenes Ding machen. Aber was schon funktioniert hat muss nicht unbedingt wieder funktionieren, denn es hat auch etwas mit Ihrer Persönlichkeit zu tun.

Wer sind die Mitbewerber und wie stehen die Mitbewerber im Netz?2022-03-02T16:19:22+01:00

Ein sehr wichtiger Punkt für Ihre Planung des Projektes.

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